Worauf es im Systemcontrolling ankommt

Die Abläufe in der Systemzentrale sind komplex. Deswegen müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden, um immer alles im Blick zu haben. Systemcontrolling sollte deswegen für jedes Franchisesystem selbstverständlich sein. 

Für effektives Controlling, besonders im Franchising, eignen sich diese Methoden:

  • Betriebsvergleiche, um sicherzugehen, dass Standards eingehalten werden und um Rückschlüsse auf das Entwicklungspotential der Partner zu halten.
  • Benchmarking als kontinuierlicher Vergleich von wichtigen Größen, wie etwa Umsatz pro Standort. Hier erkennen Partner gleich, wie weit sie von den Besten entfernt sind. 
  • Mit einer Balanced Scorecard wird die Königsklasse des Systemcontrollings betreten. Es dient zur zielorientierten Steuerung und ermöglicht frühzeitig Fehlentwicklungen bei Partnern zu erkennen.

All diese Ansätze haben eins gemeinsam. Sie übersetzen Ziele, Aktivitäten und Prozesse in Kennzahlen. So kann die Systemzentrale fundierte Analysen durchführen und Handlungsempfehlungen ableiten.

Fortschrittliche Franchisesysteme setzen deswegen auf Performance Management Systeme, um frühzeitig Erfolg und Misserfolg zu erkennen – und die richtigen Maßnahmen einzuleiten.